Die Lösung des Alzheimer Effektes vom ESU Loksound 2 Decoders
Was ist mit dem gemeint? Alzheimer? Die Loksound Decoder, aber auch zum Teil die Lokpiloten, haben eine
Anfahrverzögerung. Die Lok fährt also langsam an, so das der Eindruck entstehen soll, es müssen schwere Massen in
Bewegung gesetzt werden und verleihen so der Lok ein Realistisches Anfahren. Fährt die Lok und es kommt zu einem
kurzen Unterbruch der Stromversorgung, was sehr schnell möglich ist, erinnert sich der Decoder nicht an die zuletzt
gafahrene Geschwindigkeit und fängt schlicht und einfach wieder bei null an. Dies kann doch sehr auf den Nerv gehen.
Besonders dann, wenn die Lok mit Sound fährt und dieser dann mit dem Anfahrtakt Langsam wieder anfährt. Wirkt dies schon
ziemlich nicht mehr realistisch. Allerdings soll, laut ESU, dieser Effekt bei neuren Decoder behoben sein. Hier beschreibe ich
wie dies grössten teils an einem ESU Loksound 2 behoben werden kann. Eines sollte man sich vorher aber bewusst sein,
diese Modifikation am Decoder bedingt ein entfernen des Schrumpfschlauches, was zum löschen aller Garantieansprüche zur
folge hatt! Ebenfalls erfordert es ein vorsichtiges, feinfühliges und geübtes Löten.
Auf dem Decoder wird die AC Spannung mittels Dioden Gleichgerichtet. Damit haben wir auf dem Decoder selbst immer
DC Spannung. Danach wird für die Speisung des Controllers eine DC Spannung erzeugt in der grösse von 5 Volt. Mit
dieser Spannung funktioniert die ganze Steuerung. Damit gerade diese Spannung nicht gleich
zusammenfällt bei einem kurzen Stromausfall, müssen wir diese kurzzeitig puffern können. Dies geschieht mittels einem
Elko (Elektrolyt Kondensator). Empfehlenswerte grösse ist 220uF mit einem Spannungswert von mindestens 25 Volt. In
meinem fall nehme ich einen 330 uF.
Der Loksound 2 mit geöffnetem Schrumpfschlauch. Die Bestückung kann sich je nach Version leicht unterscheiden. Achtung beim berühren der Elektronischen Bauteile und Leiterbahnen. Der Lötkolben und sich selbst sollten geerdet sein um Statische entladungen auf den Decoder zu vermeiden. |
Schwarze Pfeile markieren die Decodermassenpunkte. Der rote Pfeil ist die Gleichgerichtete Gleisspannung. Der grüne Pfeil ist der Pluspol der 5 Volt Speisung. Genau dort sollte der +Pol des Elkos angeschlossen werden. |
Für grösser bitte anklicken! |
Anschlussnmmer | Farbe Decoder (ESU) | Farbe Märklin | Beschrieb oder Funktion |
1 | Dunkelbraun | - | Lautsprecheranschluss |
2 | Dunkelbraun | - | Lautsprecheranschluss |
3 | Orange | Blau | Motoranschluss |
4 | Rot | Rot | AC Anschluss für Schleifer |
5 | Gelb | Gelb | Geschaltene Masse für Licht hinten |
6 | Blau | Orange | Gemeinsames plus (Decoderspannung) |
7 | Grün | Braun/Rot | Geschaltene Masse für Aux (F1) |
8 | Weiss | Grau | Geschaltene Masse für Licht vorne |
9 | Schwarz | Braun | AC Anschluss für Räder/Chassis |
10 | Grau | Grün | Motoransachluss |
11 | Hellbraun | Violett | Decodermasse (für Radsensor) |
12 | Hellbraun | - | Anschluss für Radsensor |